Garagenbrand- Übung 06/06/2025
- ffsoedingberg
- 6. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Einsatzübung: Garagenbrand mit Personenrettung
Am 6. Juni 2025 fand eine realitätsnahe Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Södingberg statt. Übungsannahme war ein Garagenbrand mit drei vermissten Personen.
Unverzüglich nach dem Eintreffen am Einsatzort begann der Atemschutztrupp mit der Menschenrettung. Unterstützt durch eine Wärmebildkamera konnten die vermissten Personen rasch lokalisiert und ins Freie gebracht werden. Die sommerlich hohen Temperaturen stellten eine zusätzliche Herausforderung für die Einsatzkräfte dar und machten die Übung besonders realitätsgetreu.
Parallel dazu wurde vom nahegelegenen Södingbach mittels Tragkraftspritze (TS) eine rund 200 Meter lange Zubringerleitung zur Löschwasserversorgung gelegt. Somit war auch die Brandbekämpfung unter realen Bedingungen sichergestellt.
Im Anschluss an die erfolgreiche Übung wurden wir von der Familie Purker herzlich bewirtet und mit Köstlichkeiten vom Grill ausgezeichnet versorgt – dafür ein herzliches Dankeschön!
Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten für die engagierte Teilnahme und der Familie Purker für die großzügige Verpflegung. Solche Übungen stärken nicht nur die Einsatzbereitschaft, sondern auch die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr











